Lange Leidenszeit

Handelsblatt vom 09.07.2019 / Unternehmen & Märkte

GEFÄHRDETE BRANCHEN
Die meisten Unternehmen rutschen keinesfalls unerwartet in die Insolvenz. Vielmehr kündigt sie sich jahrelang mit finanziellen Schwierigkeiten an. Betroffen sind vor allem Firmen, deren Geschäftsmodell entweder durch die Digitalisierung wegbricht - oder die durch billiges Geld mit rekordtiefen Kreditzinsen jahrelang am Leben gehalten wurden. So war Maschinenbauer Schiess 2018 nicht zum ersten Mal in Schwierigkeiten. Zwar fühlte sich der Betriebsrat überrumpelt, weil er nach eigenen Angaben ein Jahr lang über die wirtschaftliche Situation nicht informiert wurde. Doch schon 2004 war die chinesische Shenyang Machine Tool Group eingestiegen und hatte seitdem den 150 Jahre alten Werkzeugmaschinenbauer aus Sachsen-Anhalt mit 140 Millionen ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Konkurs, Air Berlin Plc & Co Luftverkehrs KG, Bayerische Energieversorgungsgesellschaft BEV, Gerry Weber International AG
Beitrag: Lange Leidenszeit
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Unternehmen & Märkte
Datum: 09.07.2019
Wörter: 584
Preis: 4.52 €
Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING