Handelsblatt vom 03.07.2019 / Digitale Revolution Unternehmen & Märkte
DIGITALE TRANSFORMATION
Michael Brächer, Maike Telgheder Basel Auf sechs riesigen Bildschirmen blinken Zahlen und Grafiken, davor sitzen Menschen in roten Ledersesseln - was aussieht wie die Brücke eines Raumschiffs, ist die neueste Entwicklung des Pharmariesen Novartis. Im sogenannten "Sense"-Raum auf dem Baseler Campus des Konzerns laufen die Informationen aus mehr als 580 Pharmastudien zusammen, die in weltweit 16 000 Studienzentren durchgeführt werden. "Wir nennen den Raum die Brücke", sagt Sam Hariry, der die klinische Strategie im Forschungsbereich des Pharmakonzerns verantwortet. "Sense" soll dabei helfen, neue Medikamente effizienter zu erproben. Hinter kryptischen Codes wie "CABL001X" oder "CLJN452"" verbergen sich Wirkstoffe, die Leukämie oder ...
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Im Cockpit der Pharmaforschung erschienen in Handelsblatt am 03.07.2019, Länge 1231 Wörter
Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.