Pressearchiv > Handelsblatt > 20.05.2019 > Ende Legende...
Logo Handelsblatt

Ende Legende

Handelsblatt vom 20.05.2019 / Familienunternehmen

VERENA UND WERNER M. BAHLSEN Christoph Kapalschinski Hamburg Als 1999 die Debatte um einen deutschen Entschädigungsfonds für NS-Zwangsarbeiter tobte, begründete eine Bahlsen-Sprecherin im Handelsblatt, weshalb das Unternehmen erst nach einigem Druck einzahlen wollte: Die "Firmenleitung" sei der Ansicht, der Keksproduzent habe den Zwangsarbeitern die gleichen Gehälter wie den anderen Arbeitnehmern gezahlt und auch Sozialabgaben geleistet. Zudem habe man bereits in den 1960er-Jahren das "dunkle Kapitel der Firmengeschichte" aufgearbeitet und auch in Gesprächen mit ehemaligen Zwangsarbeitern festgestellt, dass es "weder in finanzieller noch in sonstiger Hinsicht eine ungerechte Behandlung" gegeben habe. Für Diskussionen sorgte das Statement damals nicht. Zwei Jahrzehnte später ist die Welt eine andere: N ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ende Legende erschienen in Handelsblatt am 20.05.2019, Länge 910 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Ende Legende
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Familienunternehmen
Datum: 20.05.2019
Wörter: 910
Preis: 4,47 €
Schlagwörter: Familienbetrieb , Unternehmen , Zeitgeschichte , Bahlsen GmbH & Co KG
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH