Vom Antreiber zum Getriebenen

Handelsblatt vom 03.01.2019 / Leitartikel Meinung

LEITARTIKEL
Im Volksmund heißt es scherzhaft, manche Haustiere hätten sieben bis neun Leben. Unkaputtbar seien sie, aber eher durch Glück als Verstand. Träfe dies für Spitzenpolitiker zu, wäre Donald Trump der prominenteste Vertreter seiner Gattung. Im Laufe seiner zweijährigen Amtszeit konnten ihm hausgemachte Skandale, Affären, Wutausbrüche und Affronts kaum etwas anhaben. Er konnte einen Staatenlenker nach dem anderen auf der Weltbühne provozieren, Dutzende Spitzenberater verschleißen und seine Partei ungehindert radikalisieren. Gefährlich wurde das für ihn persönlich selten, weil seine Kernanhänger weiter zu ihm hielten und weil die Republikaner aus einem starken Selbsterhaltungstrieb heraus Protest herunterschluckten. Mit diesem Prinzip dürfte es in ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Staatsoberhaupt , Wahl , Wahlergebnis , Democratic Party Demokratische Partei USA Demokraten
Beitrag: Vom Antreiber zum Getriebenen
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Leitartikel Meinung
Datum: 03.01.2019
Wörter: 718
Preis: 4,07 €
Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING