Pressearchiv > Handelsblatt > 07.12.2010 > Berlin lehnt Euro-Bonds strikt ab...
Logo Handelsblatt

Berlin lehnt Euro-Bonds strikt ab

Handelsblatt vom 07.12.2010 / Wirtschaft und Politik

Ruth Berschens, Donata Riedel Brüssel, Berlin Gemeinsame Staatsanleihen wird es in der Euro-Zone bis auf weiteres nicht geben. In Berlin erteilte Bundeskanzlerin Angela Merkel Euro-Bonds gestern eine klare Absage. "Der EU-Vertrag lässt nach unserer festen Überzeugung keine Euro-Bonds zu", sagte Merkel. Der Chef der Eurogruppe, Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker, hält gleichwohl daran fest. Das Vorhaben sei "nicht so dumm, wie es klingt", sagte Juncker nach einem Treffen der Euro-Finanzminister gestern Abend. EU-Wirtschaftskommissar Olli Rehn bezeichnete Euro-Bonds als "intellektuell attraktive" Idee. Er betonte, dass die EU-Kommission im Mai bereits einen Vorstoß in diese Richtung unternommen habe, der damals aber am Widerstand ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Berlin lehnt Euro-Bonds strikt ab erschienen in Handelsblatt am 07.12.2010, Länge 661 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Berlin lehnt Euro-Bonds strikt ab
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft und Politik
Datum: 07.12.2010
Wörter: 661
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH