Staatliche Garantien befeuern den deutschen Exportboom

Handelsblatt vom 01.12.2010 / Mittelstand

Chris Löwer Berlin Als die Wirtschaftskrise richtig ins Rollen kam, verstummten bei vielen Maschinenbauern schlagartig die Bestelltelefone. Nicht so beim Lindauer Unternehmen Dornier. Andreas Rutz, Geschäftsführer Sondermaschinen, konnte einen Millionenauftrag verbuchen, der seiner Firma durch die schwierige Zeit half: Der indische Folienhersteller Uflex orderte für ein neues Werk in Ägypten Maschinen. "Der Auftrag hatte für unseren Stammsitz ohne Frage joberhaltende Wirkung", sagt Rutz. Ohne die Finanzierung und die dazu notwendige Exportabsicherung wäre das Geschäft jedoch kaum zustande gekommen. An dieser Stelle geht, noch immer, eine Reihe von Mittelständlern baden. Nicht so bei der 1000-Mitarbeiter-Firma aus Lindau. Dornier besorgte sich die ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Staatliche Garantien befeuern den deutschen Exportboom
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Mittelstand
Datum: 01.12.2010
Wörter: 581
Preis: 4.07 €
Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING