Pressearchiv > Handelsblatt > 20.10.2010 > Es kann nur einen geben...
Logo Handelsblatt

Es kann nur einen geben

Handelsblatt vom 20.10.2010 / Finanzen und Börsen

Marietta Kurm-Engels Frankfurt Bundesbankpräsident Axel Weber wird es im Kampf um die Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht einfach haben. Denn der amtierende Präsident Jean-Claude Trichet, mit dem sich Weber schon heute anlegt, ist Notenbankkreisen zufolge wild entschlossen, seinen Platz bis zum Ende seiner Amtszeit im Oktober 2011 voll auszufüllen. Bis dahin will er die Richtung der EZB bestimmen. "Sie müssten für das nächste Jahr seinen Terminkalender sehen", berichtet eine Mitarbeiterin. Sein Einsatz sei unermüdlich. Schon Trichets Vorgänger, der Niederländer Wim Duisenberg, hatte bis zum Ende seiner Amtszeit alle Fäden in der Hand gehalten. Trichet wird dies umso mehr versuchen ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Es kann nur einen geben erschienen in Handelsblatt am 20.10.2010, Länge 873 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Es kann nur einen geben
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Finanzen und Börsen
Datum: 20.10.2010
Wörter: 873
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH