"Deutschland wird dir gefallen"

Handelsblatt vom 01.10.2010 / Literatur

Margarita Mathiopoulos Berlin Der Publizist Rafael Seligmann hat mit 63 Jahren seine Autobiografie mit dem Titel "Deutschland wird dir gefallen" geschrieben. Der Titel ist ein Zitat des Vaters, der den Jungen Rafael 1957 von der Auswanderung von Israel nach Deutschland überzeugen will. Wir lernen mit dem speziellen Blick des deutschen Juden Seligmann so einiges über unser Land. Hat das damit zu tun, dass er Jude ist? Die Antwort: auch. Seligmann lässt nie einen Zweifel daran, dass seine jüdische Identität für ihn wichtig ist. Wäre es aber anders, und er wäre gern einfach nur ein Deutscher, der zufällig Jude ist - ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: "Deutschland wird dir gefallen"
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Literatur
Datum: 01.10.2010
Wörter: 509
Preis: 4.07 €
Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING