Pressearchiv > Handelsblatt > 10.09.2010 > Wo Sportschlitten wie Jagdhunde ins Museum drängen...
Logo Handelsblatt

Wo Sportschlitten wie Jagdhunde ins Museum drängen

Handelsblatt vom 10.09.2010 / Kunstmarkt

Susanne Schreiber Düsseldorf Joseph Beuys (1921-1986) war zu Lebzeiten außerordentlich beliebt bei seinen Schülern, Sammlern und Anhängern, gilt er doch als wichtigster Wegbereiter eines neuen Kunstverständnisses neben Andy Warhol. Beuys war verhasst beim Spießer, der seine Aktionen als Ärgernis empfand, und bei Johannes Rau. Der Minister erteilte dem Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie 1972 Hausverbot, weil er sich über eine Zulassungsbeschränkung hinweggesetzt hatte und 268 statt 30 Studenten in seiner Klasse aufnahm. Beuys hat sich für direkte Demokratie eingesetzt und ab 1979 für die Grünen kandidiert. Den Homo politicus blendet die große, sehenswerte Beuys-Ausstellung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen weitgehend aus. I ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Wo Sportschlitten wie Jagdhunde ins Museum drängen erschienen in Handelsblatt am 10.09.2010, Länge 674 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Wo Sportschlitten wie Jagdhunde ins Museum drängen
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Kunstmarkt
Datum: 10.09.2010
Wörter: 674
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH