Telekom stoppt Talfahrt in der Heimat
Handelsblatt vom 06.08.2010 / Unternehmen und Märkte
Sandra Louven Bonn Die Gewichte bei der Deutschen Telekom verschieben sich: Jahrelang schrumpfte der Konzern hierzulande, während er im Ausland gute Geschäfte machte. Jetzt ist die Talfahrt auf dem Heimatmarkt nahezu gestoppt, während die einstigen Wachstumsmärkte im Ausland Schwächen zeigen. Harte Sparmaßnahmen, eine neue Service-Organisation und attraktivere Preise auf dem deutschen DSL-Markt haben dazu geführt, dass Deutschland im zweiten Quartal der einzige Bereich des Konzerns war, der den operativen Gewinn (Ebitda) gesteigert hat. Das Inlandsgeschäft macht rund 40 Prozent des Konzernumsatzes aus. "Die Telekom hat in dem strategisch wichtigen deutschen Markt die Wettbewerbsposition erheblich verbessert", sagt Analyst Jochen Reichert von ...Metainformationen
Beitrag: | Telekom stoppt Talfahrt in der Heimat |
Quelle: | Handelsblatt Online-Archiv |
Ressort: | Unternehmen und Märkte |
Datum: | 06.08.2010 |
Wörter: | 613 |
Preis: | 4,47 € |
Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH