Pressearchiv > Handelsblatt > 29.07.2010 > Der zweite Putsch...
Logo Handelsblatt

Der zweite Putsch

Handelsblatt vom 29.07.2010 / Meinung

Josef Joffe Was ist aus der "grünen Revolution" in Iran geworden, die Wahlfälscher Ahmadinedschad im vorigen Sommer provoziert hatte? Sie ist zurückgedrängt, wenn auch nicht ausgelöscht worden. Vom Radarschirm der westlichen Medien ist sie jedenfalls verschwunden. Doch der Autor dieser Zeilen mutmaßte schon vor Jahresfrist, dass der Präsident Ahmadinedschad im Umfeld der Wahl einen doppelten Putsch inszeniert hatte: einmal an der Urne gegen die Demokraten; zum zweiten gegen die konservative Geistlichkeit, die 1979 den Schah vertrieben hatte und seitdem das Land führt. Vehement verwarfen iranische Freunde diese Lesart. Ahmadinedschad sei nur eine "Marionette" des echten Machthabers, des Religionsführers Chamenei; die ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Der zweite Putsch erschienen in Handelsblatt am 29.07.2010, Länge 691 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Der zweite Putsch
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Meinung
Datum: 29.07.2010
Wörter: 691
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH