Pressearchiv > Handelsblatt > 26.07.2010 > Der Ruf nach Europa...
Logo Handelsblatt

Der Ruf nach Europa

Handelsblatt vom 26.07.2010 / Finanzen und Börsen

Nach den massiven Abstimmungsproblemen beim europäischen Banken-Stresstest in den vergangenen Wochen mehren sich nun die Rufe nach einer stärkeren europäischen Aufsicht. "Eine europäische unabhängige Finanzaufsicht wäre nach den Erfahrungen mit dem Stresstest sicher wünschenswert", sagt Eva Dewor, Risikomanagement-Expertin und Partnerin bei der Unternehmensberatung Accenture, dem Handelsblatt. Dirk Schiereck, Professor an der Technischen Universität Darmstadt, kritisiert den massiven politischen Druck, der auf die Aufsichtsbehörden ausgeübt wurde. "Dass nun Zweifel daran bestehen, dass die Aufseher unabhängig von nationalen politischen Entscheidern handeln konnten, bedeutet einen großen Schaden für die Aufsicht", fügt der Experte hinzu. Verbesserungsbedarf sieht man selbst bei einigen Großbanken. "Man hat ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Der Ruf nach Europa erschienen in Handelsblatt am 26.07.2010, Länge 694 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Der Ruf nach Europa
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Finanzen und Börsen
Datum: 26.07.2010
Wörter: 694
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH