Pressearchiv > Handelsblatt > 29.06.2010 > Ein Unternehmer alter Schule...
Logo Handelsblatt

Ein Unternehmer alter Schule

Handelsblatt vom 29.06.2010 / Namen des Tages

NICOLAS HAYEK Torsten Riecke Zürich Die Schweiz ist um eine Unternehmerpersönlichkeit ärmer. Völlig überraschend starb gestern der Swatch-Erfinder Nicolas Hayek im Alter von 82 Jahren. Während der Arbeit in der Konzernzentrale in Biel versagte sein Herz. Hayek hat nicht nur die Schweizer Uhrenindustrie in den 80er-Jahren vor dem Niedergang bewahrt. Er war Visionär, Marketing-Genie, politischer Querkopf und Lebemann in einer Person. Als Hayek Mitte der 80er-Jahre aus den beiden Uhrenherstellern SSIH und Asuag die "Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie" (SMH) schmiedete, legte er damit den Grundstein für die Weltmarke Swatch. Damals erlöste das Unternehmen knapp zwei Mrd. Franken. Heute erwirtschaftet die Swatch-Gruppe ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ein Unternehmer alter Schule erschienen in Handelsblatt am 29.06.2010, Länge 400 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Ein Unternehmer alter Schule
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Namen des Tages
Datum: 29.06.2010
Wörter: 400
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH