Pressearchiv > Handelsblatt > 24.06.2010 > "Brötchen und Bargeld, bitte"...
Logo Handelsblatt

"Brötchen und Bargeld, bitte"

Handelsblatt vom 24.06.2010 / Finanzen und Börsen

SPARKASSEN Christian Müßgens Marienberg Wenn Manfred Preiß aus dem Fenster seines Büros schaut, sieht er die bröckelnden Fassaden des sächsischen Städtchens Marienberg. Regen tropft auf rote Dächer. Im Westen drängen sich Plattenbauten an Berghänge. "Die Bevölkerung wird immer älter, die jungen Leute ziehen weg, all das erleben wir hier tagtäglich", sagt er und nippt am Kaffee. Preiß ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittleres Erzgebirge. Sein Geschäftsgebiet liegt im südlichen Sachsen, in einer Region, die den demografischen Wandel schmerzlich zu spüren bekommt. Derzeit leben noch rund 84000 Menschen im Einzugsgebiet seines Instituts, doch innerhalb der kommenden zehn Jahre wird die Bevölkerung um mehr ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

"Brötchen und Bargeld, bitte" erschienen in Handelsblatt am 24.06.2010, Länge 870 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: "Brötchen und Bargeld, bitte"
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Finanzen und Börsen
Datum: 24.06.2010
Wörter: 870
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH