Pressearchiv > Handelsblatt > 16.06.2010 > Banken im Stress...
Logo Handelsblatt

Banken im Stress

Handelsblatt vom 16.06.2010 / Finanzen und Börsen

Die Forderung nach mehr Transparenz über die Finanzlage der Banken ist in Deutschland lange Zeit auf Widerstand gestoßen. Das Motto lautete: "Reden ist gefährlich, Schweigen ist Gold." Noch im vergangenen Jahr hatte sich der damalige Finanzminister Peer Steinbrück strikt geweigert, die Banken zur Offenbarungspflicht zu zwingen. Seine Begründung: Es drohe ein massiver Vertrauensverlust bei den Kunden. Jetzt jedoch belebt ausgerechnet das krisengeschüttelte Spanien die Debatte über mehr Transparenz in den Bankbilanzen. Nur Offenheit verhindere das Misstrauen der Investoren, heißt es jetzt in Madrid. Damit gerät auch Deutschland unter Zugzwang. Ein Sprecher der Finanzaufsicht BaFin sagte, bisher stehe einer Veröffentlichung ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Banken im Stress erschienen in Handelsblatt am 16.06.2010, Länge 691 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Banken im Stress
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Finanzen und Börsen
Datum: 16.06.2010
Wörter: 691
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH