USA feiern Kabuls neuen Reichtum

Handelsblatt vom 15.06.2010 / Wirtschaft und Politik

M. Ziener, H. Hauschild, R. Palm Washington, Neu Delhi, Düsseldorf Das US-Verteidigungsministerium kann endlich etwas Positives aus Afghanistan berichten. "Es gibt dort ein erstaunliches Potenzial", kommentierte General David Petraeus die Erkenntnis, dass das arme Land auf Rohstoffen im Wert von einer Billion Dollar sitzt. Experten reagierten jedoch eher verwundert als überrascht. Denn die Vorräte waren schon 2007 vom amerikanischen geologischen Institut USGS und einer lokalen Behörde dokumentiert worden. Präsident Hamid Karsai hatte bei seinem letzten US-Besuch die Schätze gar auf drei Billionen Dollar taxiert. Als "Saudi-Arabien für Lithium" bezeichnet ein Memo aus dem Pentagon Afghanistan bereits. Doch in der Liste ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: USA feiern Kabuls neuen Reichtum
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft und Politik
Datum: 15.06.2010
Wörter: 728
Preis: 4.07 €
Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING