Eine Branche in der Defensive

Handelsblatt vom 15.06.2010 / Inside Meinung

INSIDE KERNENERGIE
Jürgen Flauger Warum ärgern sich die Chefs von Eon, RWE, EnBW und Vattenfall denn eigentlich so über die von der Bundesregierung geplante Brennelementesteuer? RWE droht ja bereits, Investitionen zu drosseln. Es war doch klar, dass die Energiekonzerne als Gegenleistung für längere Laufzeiten ihrer Reaktoren einen Teil der zu erwartenden Zusatzgewinne abgeben müssen. Ja, aber so hatte sich die Branche das nicht vorgestellt. Die Brennelementesteuer, die einen großen Teil des Sparpaketes decken soll, ist für sie nicht nur eine ungünstige Form der Kompensation. Die Art und Weise, wie sie beschlossen wurde, durchkreuzt zudem die Verhandlungsstrategie. Lange hatten sich die vier Kraftwerksbetreiber ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Eine Branche in der Defensive
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Inside Meinung
Datum: 15.06.2010
Wörter: 328
Preis: 4.07 €
Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING