Pressearchiv > Handelsblatt > 04.06.2010 > Aufbruch kommt von brechen...
Logo Handelsblatt

Aufbruch kommt von brechen

Handelsblatt vom 04.06.2010 / Essay

Bolko von Oetinger München Die deutschen Unternehmen haben gerade den härtesten Stresstest seit den 30er-Jahren hinter sich. Wer überlebt hat, konnte auf eine starke Marktposition bauen und auf ein altbewährtes Mittel zurückgreifen: Kosten gnadenlos senken. So ist 2009 der Gewinn der Dax-30-Unternehmen nur um drei Prozent zurückgegangen. Die Umsatzrendite ist bei fallendem Absatz sogar gestiegen. Kostensenkung war richtig, die Betonung liegt allerdings auf der Vergangenheitsform. Man sollte sich auf eine äußerst volatile und anstrengende Stabilisierungsphase einstellen. Man kann sich aus dieser Phase nicht heraussparen, obwohl das einige Unternehmen noch erfolgreich tun, Siemens allen voran. Cost-Cutting wird sich nicht nur mangels ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Aufbruch kommt von brechen erschienen in Handelsblatt am 04.06.2010, Länge 1523 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Aufbruch kommt von brechen
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Essay
Datum: 04.06.2010
Wörter: 1523
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH