Aufbruch kommt von brechen
Handelsblatt vom 04.06.2010 / Essay
Bolko von Oetinger München Die deutschen Unternehmen haben gerade den härtesten Stresstest seit den 30er-Jahren hinter sich. Wer überlebt hat, konnte auf eine starke Marktposition bauen und auf ein altbewährtes Mittel zurückgreifen: Kosten gnadenlos senken. So ist 2009 der Gewinn der Dax-30-Unternehmen nur um drei Prozent zurückgegangen. Die Umsatzrendite ist bei fallendem Absatz sogar gestiegen. Kostensenkung war richtig, die Betonung liegt allerdings auf der Vergangenheitsform. Man sollte sich auf eine äußerst volatile und anstrengende Stabilisierungsphase einstellen. Man kann sich aus dieser Phase nicht heraussparen, obwohl das einige Unternehmen noch erfolgreich tun, Siemens allen voran. Cost-Cutting wird sich nicht nur mangels ...Metainformationen
Beitrag: | Aufbruch kommt von brechen |
Quelle: | Handelsblatt Online-Archiv |
Ressort: | Essay |
Datum: | 04.06.2010 |
Wörter: | 1523 |
Preis: | 4,47 € |
Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH