Pressearchiv > Handelsblatt > 03.05.2010 > Metro verzichtet vorerst auf weiteren Schuldenabba...
Logo Handelsblatt

Metro verzichtet vorerst auf weiteren Schuldenabbau

Handelsblatt vom 03.05.2010 / Unternehmen und Märkte

Christoph Schlautmann Düsseldorf Metros Finanzchef Olaf Koch stoppt vorerst den Schuldenabbau bei Deutschlands größtem Handelskonzern. "Wir sind für 2010 solide durchfinanziert", sagte er dem Handelsblatt. "Auf der Verschuldungsseite sehe ich aktuell keinen zusätzlichen Handlungsbedarf." Die Ansage des ehemaligen Mercedes-Managers dürfte Branchenexperten überraschen.Zwar baute der Konzern seine Schulden binnen Jahresfrist um 0,7 Mrd. Euro ab. Doch immer noch lasten mächtige 7,1 Mrd. Euro Nettoschulden auf den Büchern. Mehr als zwei Jahre bräuchte der Dax-Konzern zur Tilgung der Verbindlichkeiten, falls er seinen kompletten Betriebsgewinn (Ebitda) darauf verwenden würde. Hinzu kommt, dass Metros Kreditrating "BBB" deutlich bescheidener ausfällt als das ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Metro verzichtet vorerst auf weiteren Schuldenabbau erschienen in Handelsblatt am 03.05.2010, Länge 540 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Metro verzichtet vorerst auf weiteren Schuldenabbau
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Unternehmen und Märkte
Datum: 03.05.2010
Wörter: 540
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH