Pressearchiv > Handelsblatt > 29.04.2010 > Börsensteuer ist noch nicht vom Tisch...
Logo Handelsblatt

Börsensteuer ist noch nicht vom Tisch

Handelsblatt vom 29.04.2010 / Wirtschaft und Politik

Helmut Hauschild, Alexander Busch Neu-Dehli, São Paulo Die Sorge vor den schädlichen Folgen hoher spekulativer Kapitalzuflüsse hat in den stark betroffenen Bric-Staaten Russland und Indien die Debatte über eine Steuer auf Finanztransaktionen neu entfacht. Russlands Vizepremier Igor Schuwalow sagte, seine Regierung untersuche mögliche Gegenmaßnahmen. "Keine Kapitalverkehrskontrollen, sondern in Form einer Steuer", betonte er. Indiens Zentralbankchef Divvuri Subbarao äußerte ebenfalls Sympathie für eine Steuer zur Eindämmung kurzfristiger ausländischer Kapitalanlagen, auch Tobin-Steuer genannt. Die starke Zunahme der Finanzströme in manche Schwellenländer habe die Tobin-Steuer wieder auf die Agenda gebracht, sagte Subbarao. Indien habe allerdings bisher noch keine konkreten Pläne, sie einzuführen. Indien ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Börsensteuer ist noch nicht vom Tisch erschienen in Handelsblatt am 29.04.2010, Länge 549 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Börsensteuer ist noch nicht vom Tisch
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft und Politik
Datum: 29.04.2010
Wörter: 549
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH