Pressearchiv > Handelsblatt > 22.04.2010 > Verbrauch unter Kontrolle...
Logo Handelsblatt

Verbrauch unter Kontrolle

Handelsblatt vom 22.04.2010 / Beilage oder Sonderseite

Jürgen Rösel blickt auf sein iPhone. Auf dem Display hat er nicht nur den Energieverbrauch seiner Küchengeräte im Blick; er sieht auch, wie der Stromverbrauch in die Höhe schnellt, wenn er den Computer an seinem Arbeitsplatz oder den Plasmabildschirm im Wohnzimmer einschaltet. Rösel wohnt in einem Vorort von Stuttgart und nimmt am Smart-Metering-Projekt des Energieversorgers EnBW teil. Seit Mitte vergangenen Jahres hängt im Keller seines Wohnhauses ein digitaler Stromzähler. Dieser misst sekundengenau den Verbrauch und überträgt die Daten über das W-Lan-Netz im Haus an das Smartphone. Rösel kann den Energiehunger der Geräte aber nicht nur in Echtzeit ermitteln, die Software ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Verbrauch unter Kontrolle erschienen in Handelsblatt am 22.04.2010, Länge 971 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Verbrauch unter Kontrolle
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Beilage oder Sonderseite
Datum: 22.04.2010
Wörter: 971
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH