Twitter sagt den Erfolg von Filmen voraus
Handelsblatt vom 08.04.2010 / Innovation Trends
Mathias Peer Köln Der Kurznachrichtendienst Twitter könnte Hollywood-Studios dabei helfen, das Einspielergebnis von Kinofilmen mit hoher Genauigkeit zu prognostizieren. Wissenschaftler des HP Labs, einer Einrichtung von Hewlett-Packard, haben einen Algorithmus entwickelt, der anhand von Twitter-Einträgen die Erfolgschancen eines Films vor dessen Premiere bestimmt. Die Forscher haben in den vergangenen drei Monaten rund drei Mio. Kurznachrichten zu den wichtigsten US-Kinostarts ausgewertet. Sie können so nach eigenen Angaben die Ticketeinnahmen am Premieren-Wochenende zu 97 Prozent genau vorhersagen. "Twitter ist vor allem für populäre Themen ein hervorragendes Prognoseinstrument", sagt Andreas Quest, Geschäftsführer des Hamburger Mediendienstleisters X-Ray. Das Tochterunternehmen der Werbeagentur Scholz & Friends ...Metainformationen
Beitrag: | Twitter sagt den Erfolg von Filmen voraus |
Quelle: | Handelsblatt Online-Archiv |
Ressort: | Innovation Trends |
Datum: | 08.04.2010 |
Wörter: | 205 |
Preis: | 4,47 € |
Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH