Pressearchiv > Handelsblatt > 08.04.2010 > Twitter sagt den Erfolg von Filmen voraus...
Logo Handelsblatt

Twitter sagt den Erfolg von Filmen voraus

Handelsblatt vom 08.04.2010 / Innovation Trends

Mathias Peer Köln Der Kurznachrichtendienst Twitter könnte Hollywood-Studios dabei helfen, das Einspielergebnis von Kinofilmen mit hoher Genauigkeit zu prognostizieren. Wissenschaftler des HP Labs, einer Einrichtung von Hewlett-Packard, haben einen Algorithmus entwickelt, der anhand von Twitter-Einträgen die Erfolgschancen eines Films vor dessen Premiere bestimmt. Die Forscher haben in den vergangenen drei Monaten rund drei Mio. Kurznachrichten zu den wichtigsten US-Kinostarts ausgewertet. Sie können so nach eigenen Angaben die Ticketeinnahmen am Premieren-Wochenende zu 97 Prozent genau vorhersagen. "Twitter ist vor allem für populäre Themen ein hervorragendes Prognoseinstrument", sagt Andreas Quest, Geschäftsführer des Hamburger Mediendienstleisters X-Ray. Das Tochterunternehmen der Werbeagentur Scholz & Friends ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Twitter sagt den Erfolg von Filmen voraus erschienen in Handelsblatt am 08.04.2010, Länge 205 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Twitter sagt den Erfolg von Filmen voraus
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Innovation Trends
Datum: 08.04.2010
Wörter: 205
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH