Pressearchiv > Handelsblatt > 01.02.2010 > Ein Gewinner der Wende kehrt zurück...
Logo Handelsblatt

Ein Gewinner der Wende kehrt zurück

Handelsblatt vom 01.02.2010 / Namen des Tages

JAN KULCZYK Matthias Brüggmann Warschau Lange war Jan Kulczyk, Gründer und seit 2004 Ehrenpräsident der deutsch-polnischen Industrie- und Handelskammer, abgetaucht, sogar zeitweise aus Polen geflohen. Vor fünf Jahren warnte er: "Populistische Politiker zerstören das Investitionsklima in Polen." Damals war er noch Großaktionär am polnischen Energieriesen PKN Orlen, und wegen eines Treffens mit dem russischen Lukoil-Unterhändler und früheren KGB-Agenten Wladimir Alganow mächtig angefeindet worden. Tatsächlich halten US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" und die polnische Zeitschrift "Wprost" den Milliardär für den reichsten Polen. Allein sein Anteil am globalen Brau-Giganten SAB Miller von 3,8 Prozent, für den Kulczyk im Mai seine verbliebenen 28,1 Prozent am ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ein Gewinner der Wende kehrt zurück erschienen in Handelsblatt am 01.02.2010, Länge 737 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: Ein Gewinner der Wende kehrt zurück
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Namen des Tages
Datum: 01.02.2010
Wörter: 737
Preis: 4,47 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH