Pressearchiv > Hamburger Abendblatt > 29.06.2019 > Fontane für die Ohren...
Logo Hamburger Abendblatt

Fontane für die Ohren

Hamburger Abendblatt vom 29.06.2019 / Kultur

Von Wilfried Mommert Es gibt berühmte Verfilmungen von Theodor Fontanes Romanen wie " Effi Briest" , vor allem von Rainer Werner Fassbinder und Gustaf Gründgens mit Schauspielern wie Hanna Schygulla beziehungsweise Marianne Hoppe. Weniger bekannt sind vielleicht Hörfunk-Fassungen. Und wenn Fontane, der vor 200 Jahren geboren wurde, heute leben würde, dann würde der " Medienprofi" , der schon im 19. Jahrhundert seine Romane und Erzählungen zunächst in Zeitungen und Zeitschriften als Fortsetzungsgeschichten veröffentlichte (was viel einträglicher war, denn die Buchausgaben waren zunächst nur " Nebenprodukte" ), ganz bestimmt Hörspiel-Folgen oder gar TV-Serien schreiben - sein Altersroman " Der Stechlin" wurde rund ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Fontane für die Ohren erschienen in Hamburger Abendblatt am 29.06.2019, Länge 720 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 3,42 €

Metainformationen

Beitrag: Fontane für die Ohren
Quelle: Hamburger Abendblatt Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 29.06.2019
Wörter: 720
Preis: 3,42 €
Schlagwörter: Buchkritik , Hörbuch , Der Audio Verlag GmbH, Fontane, Theodor
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Axel Springer AG