Pressearchiv > GEO > 12.03.2021 > Im Dienst der Freiheit...
Logo GEO

Im Dienst der Freiheit

GEO

Peter-Matthias Gaede Text: Peter-Matthias Gaede SIE WAR 1910 IN STUTTGART zur Welt gekommen, als Kind einer aus Galizien eingewanderten jüdischen Familie. Er wurde 1913 in Budapest geboren, als Sohn einer jüdischen Schneiderfamilie. Sie hatte sich im vorfaschistischen Deutsch land politisiert, war 1933 in Leipzig von der SA in "Schutzhaft" genommen worden. Er hatte seine Gefängniserfahrung im autoritär regierten Ungarn gemacht. Beide hatten das Glück, freizukommen, beide flohen nach Paris. Und dort, an einem Septembertag des Jahres 1934, trafen sie sich: Gerta Pohorylle und Endre Erno Friedmann, 24 und 20 Jahre alt. Es war der Beginn einer Liebesgeschichte. Und es war zugleich der Tag ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Im Dienst der Freiheit erschienen in GEO am 12.03.2021, Länge 1739 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 3,42 €

Metainformationen

Beitrag: Im Dienst der Freiheit
Quelle: GEO Online-Archiv
Datum: 12.03.2021
Wörter: 1739
Preis: 3,42 €
Schlagwörter: Militär , Fotografie , Taro, Gerta, Capa, Robert
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Gruner + Jahr AG & Co