Pressearchiv > Frankfurter Rundschau > 15.04.2015 > Narren, kehrt marsch!...
Logo Frankfurter Rundschau

Narren, kehrt marsch

Frankfurter Rundschau vom 15.04.2015 / Meinung

LEITARTIKEL Bertrand Russell postulierte einst, der Intellektuelle sei nichts weiter als ein Narr am Hofe der Mächtigen, der Politiker, Verwalter und Unternehmer, abgesichert mit Titeln, Preisen, Buchverträgen, Universitätsposten. Er werde am Hofe der Macht geduldet, weil es sich nun mal gut mache, wenn die Öffentlichkeit ab und zu einen ebenso wahren wie intelligenten Satz zu hören bekomme. Das vermittele den Eindruck, die Mächtigen seien so weise, auf andere Menschen zu hören. Der britische Philosoph (1872-1970) nahm sich selbst aus dieser Kritik keinesfalls aus, aber vielleicht hoffte er, seine sozialistischen und pazifistischen Überzeugungen sowie seine Lust am Disput würden ihm es ermöglichen, a ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Narren, kehrt marsch erschienen in Frankfurter Rundschau am 15.04.2015, Länge 676 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 3,09 €

Metainformationen

Beitrag: Narren, kehrt marsch
Quelle: Frankfurter Rundschau Online-Archiv
Ressort: Meinung
Datum: 15.04.2015
Wörter: 676
Preis: 3,09 €
Schlagwörter: Russell, Bertrand 3. Earl Russell, Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Druck- und Verlagshaus