Pressearchiv > Frankfurter Rundschau > 27.05.2014 > Historische Wasserorgel erklingt wieder...
Logo Frankfurter Rundschau

Historische Wasserorgel erklingt wieder

Frankfurter Rundschau vom 27.05.2014 / Hessen

Eine aus dem 18. Jahrhundert stammende "Wasserorgel" ist nach mehr als einem halben Jahrhundert in Kassel erstmals wieder zu hören. Das ursprünglich zu den Wasserspielen im Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe gehörende Instrument sei restauriert worden und wieder betriebsbereit, sagte der Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel, Bernd Küster, am Montag in Kassel. Allerdings werde es aus konservatorischen Gründen vorerst nur im Museum im Schloss gezeigt. Bei der Orgel handele es sich um ein durch ein Wasserrad betriebenes Walzenorgelspielwerk, erläuterte der Gartenhistoriker Siegfried Hoß. Ein erstes Modell habe es bereits 1705 gegeben, 1778 sei dann das bis heute existierende, zweite Modell geschaffen worden. ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Historische Wasserorgel erklingt wieder erschienen in Frankfurter Rundschau am 27.05.2014, Länge 224 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 3,09 €

Metainformationen

Beitrag: Historische Wasserorgel erklingt wieder
Quelle: Frankfurter Rundschau Online-Archiv
Ressort: Hessen
Datum: 27.05.2014
Wörter: 224
Preis: 3,09 €
Schlagwörter: Musik , Städtebau , Kunst , Denkmal
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Druck- und Verlagshaus