2.89 Hoffnungsloses aneinander Vorbeireden | Frankfurter Rundschau
 

Hoffnungsloses aneinander Vorbeireden

Frankfurter Rundschau vom 31.08.2013 / Feuilleton

Von Hans-Martin Lohmann Meine Würdigung, auch wenn nur eine Seite lang, würde ein harter Text; ich kann auf JT nicht den sanften Blick der Kameraderie werfen" - so Hans Blumenberg in einer privaten Notiz zum Ableben von Jacob Taubes. Und er fährt nach Erwähnung einiger Verdienste des Verstorbenen fort: "Dennoch kann ich nicht froh auf ein vollendetes Leben zurückblicken." Hans Robert Jauß ließ er brieflich wissen, er könne "keine Laudatio" schreiben. Diese knappen Statements lassen wenig Raum für Interpretationen. Am geistigen Fortleben von "JT", des gelernten Rabbiners und Religionswissenschaftlers Jacob Taubes (1923-1987), wird seit langem emsig gearbeitet. Denn noch immer ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Taubes, Jacob, Blumenberg, Hans, Bundesrepublik Deutschland
Beitrag: Hoffnungsloses aneinander Vorbeireden
Quelle: Frankfurter Rundschau Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 31.08.2013
Wörter: 1338
Preis: 3,03 €
Alle Rechte vorbehalten. © Druck- und Verlagshaus

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING