Pressearchiv > Frankfurter Neue Presse > 28.09.2017 > Immer zur Stelle, wenn′s brenzlig wird Karben Feu...
Logo Frankfurter Neue Presse

Immer zur Stelle, wenn′s brenzlig wird Karben Feuerwehr Kloppenheim feiert ihren 75. Geburtstag - Hobby-Historiker Bernhard Unkelbach erinnert an Gründergeneration

Frankfurter Neue Presse vom 28.09.2017 / Lokales

1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, erblickte die Freiwillige Feuerwehr Kloppenheim das Licht der Welt. Damals war das eine Frage der Rationalität. "Es gab zwar schon zuvor eine Pflichtfeuerwehr, die zunächst noch nebenher existierte", erzählt Bernhard Unkelbach, der sich im Rahmen des 75-jährigen Geburtstags intensiv mit der Geschichte der Feuerwehr in seinem Stadtteil beschäftigt hat. "Kloppenheim war damals extrem landwirtschaftlich geprägt mit vielen Bauernhöfen. Da die meisten Bauern waren, wurden nur wenige in die Wehrmacht eingezogen um die Versorgung nicht zu gefährden", erklärt er die Gründung. "Daher waren noch viele da, die dann den Kern der Freiwilligen Feuerwehr stellten." Während des ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Immer zur Stelle, wenn′s brenzlig wird Karben Feuerwehr Kloppenheim feiert ihren 75. Geburtstag - Hobby-Historiker Bernhard Unkelbach erinnert an Gründergeneration erschienen in Frankfurter Neue Presse am 28.09.2017, Länge 732 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,25 €

Metainformationen

Beitrag: Immer zur Stelle, wenn′s brenzlig wird Karben Feuerwehr Kloppenheim feiert ihren 75. Geburtstag - Hobby-Historiker Bernhard Unkelbach erinnert an Gründergeneration
Quelle: Frankfurter Neue Presse Online-Archiv
Ressort: Lokales
Datum: 28.09.2017
Wörter: 732
Preis: 2,25 €
Schlagwörter: Gesellschaft und soziales Leben , Brandschutz , Sicherheitsdienste
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Frankfurter Neue Presse