Pressearchiv > F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung > 13.09.2007 > Westdeutsche Überlegenheitsattitüde...
Logo F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Überlegenheitsattitüde

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 13.09.2007, S. 010 / Seitenüberschrift: Briefe an die Herausgeber Ressor

Zum Leitartikel "Mügeln und der Rest der Welt" (F.A.Z. vom 25. August): Das Syndrom der ostdeutschen Gemütslage mit dem Begriff "Minderwertigkeitskomplex" zu umschreiben, ist zwar nicht politisch korrekt, trifft aber wohl die Sache im Wesentlichen im Kern. Die Menschen dort fühlen sich - neudeutsch ausgedrückt - nicht "mitgenommen" in die zweite Moderne der Bundesrepublik. Sie wurden in der DDR eben anders - wenn überhaupt - sozialisiert. Wenn Frank Pergande allerdings - nicht zu Unrecht - auch die "Medienkarawane" ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Westdeutsche Überlegenheitsattitüde erschienen in F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung am 13.09.2007, Länge 230 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,68 €

Metainformationen

Beitrag: Westdeutsche Überlegenheitsattitüde
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Briefe an die Herausgeber Ressor
Datum: 13.09.2007
Wörter: 230
Preis: 4,68 €

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung