Pressearchiv > Falter > 16.10.2019 > Der Hintertreppenkrieg...
Logo Falter

Der Hintertreppenkrieg

Falter

Als Costa-Gavras "Ein Mann zuviel" drehte, musste er oft an seinen Vater denken. Die Berglandschaft des Massif central, in der sein Film entstand, unterschied sich gar nicht so sehr von der des Peloponnes, wo sein Vater Widerstand gegen die deutschen Besatzer leistete. In Kindertagen hatte er sich ihn noch als Einzelkämpfer vorgestellt; später begriff er, dass er als Partisan im Verbund mit Gleichgesinnten stand. Bei der Arbeit am Film wurde dem Regisseur aber auch bewusst, dass es nicht nur eine Résistance in Frankreich gab: Die einzelnen Zellen agierten aus durchaus unterschiedlichen Beweggründen. "Ein Mann zuviel"(1967), der am Beginn der diesjährigen ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Der Hintertreppenkrieg erschienen in Falter am 16.10.2019, Länge 928 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 3,42 €

Metainformationen

Beitrag: Der Hintertreppenkrieg
Quelle: Falter Online-Archiv
Datum: 16.10.2019
Wörter: 928
Preis: 3,42 €

Alle Rechte vorbehalten. © Falter VerlagsgmbH