Schweröl und Abgase haben das Image der Schifffahrt angekratzt. "Die Industrie muss mit innovativen Schiffsantrieben auf den Markt kommen", sagt deshalb Axel Mattern vom Hamburger Hafen. Der 54-jährige Vorstand der Marketingorganisation vertritt den drittgrößten Containerhafen in Europa auch international. Mit rund 8000 anlaufenden Schiffen pro Jahr, knapp 300 Liegeplätzen an insgesamt 43 Kilometer langen Kaimauern für Seeschiffe, mehr als 2300 Güterzüge pro Woche, vier modernen Containerterminals und drei Kreuzfahrtterminals zählt der Hamburger Hafen zu einem der flexibelsten Universalhäfen der Welt. Mit 135,1 Millionen Tonnen Ladung im Jahr 2018 - darunter 8,7 Millionen Standardcontainer (TEU) - steht er auf ...
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"Schifffahrt muss grüner werden" erschienen in DIE KITZINGER am 18.01.2020, Länge 1448 Wörter
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