Pressearchiv > Berliner Zeitung > 24.05.2018 > Er schrieb die Bücher, die andere nicht zustande g...
Logo Berliner Zeitung

Er schrieb die Bücher, die andere nicht zustande gebracht haben, und er lebte sein Leben, indem er darüber schrieb: Philip Roth, einer der bedeutendsten US-Romanciers, starb im Alter von 85 Jahren

Berliner Zeitung vom 24.05.2018 / S3

Seinen 85. Geburtstag hatte er im März noch mitgenommen. Als man ihn da wieder einmal darauf ansprach, ob er es nicht bereue, 2012 mit dem Schreiben aufgehört zu haben, antwortete er: "Ich hatte einfach nicht mehr die geistige Lebhaftigkeit oder die verbale Energie oder die physische Fitness, um einen großen kreativen Angriff auf eine komplexe Struktur wie einen Roman zu starten. Jedes Talent hat seine Bedingungen, seine Beschaffenheit, sein Ausmaß, seine Kraft - nicht jeder kann für immer ergiebig sein." Ob er recht hatte? Ich hätte weiter jede Zeile von ihm gelesen. Allerdings genau darum, weil ich seine geistige Lebhaftigkeit ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Er schrieb die Bücher, die andere nicht zustande gebracht haben, und er lebte sein Leben, indem er darüber schrieb: Philip Roth, einer der bedeutendsten US-Romanciers, starb im Alter von 85 Jahren erschienen in Berliner Zeitung am 24.05.2018, Länge 1762 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,89 €

Metainformationen

Beitrag: Er schrieb die Bücher, die andere nicht zustande gebracht haben, und er lebte sein Leben, indem er darüber schrieb: Philip Roth, einer der bedeutendsten US-Romanciers, starb im Alter von 85 Jahren
Quelle: Berliner Zeitung Online-Archiv
Ressort: S3
Datum: 24.05.2018
Wörter: 1762
Preis: 2,89 €
Schlagwörter: Journalismus , Buchkritik , Schriftsteller , Roth, Philip
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Berliner Verlag GmbH & Co. KG