Pressearchiv > Berliner Zeitung > 15.08.2015 > Virtuosen der Freizeit...
Logo Berliner Zeitung

Virtuosen der Freizeit

Berliner Zeitung

VON HARRY NUTT Kaum einer verstand sich besser auf die Unterscheidung von Stadt und Land als Theodor Fontane. Als literarischer Kartograph der ländlichen Umgebung Berlins wusste er um die Schönheit der noch so unscheinbar daliegenden Flecken Brandenburgs, das Bedeutende entging ihm ebenso wenig wie das Profane. Und doch war Fontane ein Stadtbewohner. Mehr als zwei Drittel seines Lebens verbrachte er in Berlin, seine urbane Leidenschaft aber gehörte London. Er rühmte die britische Metropole dafür, dass sie mehr Nachtwächter habe als das Königreich Sachsen Soldaten. Der Zauber Londons sei seine Massenhaftigkeit, bei der Begegnung mit London sei ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Virtuosen der Freizeit erschienen in Berliner Zeitung am 15.08.2015, Länge 688 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,89 €

Metainformationen

Beitrag: Virtuosen der Freizeit
Quelle: Berliner Zeitung Online-Archiv
Datum: 15.08.2015
Wörter: 688
Preis: 2,89 €
Schlagwörter: Bevölkerung , Städtebau , Stadt
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Berliner Verlag GmbH & Co. KG