Pressearchiv > Der Schweizerische Beobachter > 05.01.2018 > Die Kirche mauert...
Logo Der Schweizerische Beobachter

Die Kirche mauert

Der Schweizerische Beobachter

Die katholische Kirche tut sich mit der Aufarbeitung ihrer Geschichte schwer. Vor zwei Jahren kündigte sie an, einstigen Zöglingen, die in ihren Institutionen sexuell missbraucht worden waren, eine Genugtuung zu zahlen. Walter Nowak, in den sechziger Jahren im Kloster Fischingen TG psychisch, physisch und sexuell missbraucht, wartet bis heute. Als die Bischofskonferenz 2015 einen Entschädigungsfonds ankündigte, schrieb Nowak der Kirche. Er erhielt nicht mal eine Antwort. Später schickte er der Bischofskonferenz eine DVD mit einem im Schweizer Fernsehen ausgestrahlten Dokfilm über seine tragische Kindheit. Dazu lieferte er weitere Dokumente, die seinen Fall belegen. Ohne Folgen. Nowak wuchs im Kinderheim St. I ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Die Kirche mauert erschienen in Der Schweizerische Beobachter am 05.01.2018, Länge 272 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 3,96 €

Metainformationen

Beitrag: Die Kirche mauert
Quelle: Der Schweizerische Beobachter Online-Archiv
Datum: 05.01.2018
Wörter: 272
Preis: 3,96 €
Schlagwörter: Sexualstraftat , Kirche und Religion , Schweiz
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Axel Springer Schweiz AG