Pressearchiv > Badische Zeitung > 14.09.2018 > "Das war ein Ritt auf der Rasierklinge′ - Die Welt...
Logo Badische Zeitung

"Das war ein Ritt auf der Rasierklinge′ - Die Weltfinanzkrise 2008 wurde durch eine beispiellose internationale Zusammenarbeit eingedämmt - doch Risiken bleiben

Badische Zeitung vom 14.09.2018 / Tagesthema

Von Rolf Obertreis Der 15. September 2008 markiert den Beginn der bisher tiefsten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg. Zehn Jahre nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers ist in der Finanzbranche immer noch Skepsis zu spüren. Krisen vorherzusagen, sei heute nicht einfacher als vor zehn Jahren, sagt Bundesbank-Präsident Jens Weidmann. Raimund Röseler, bei der Finanzaufsicht Bafin für Banken zuständig, bereitet eine Task Force vor, um Banken zu betreuen, die in Schieflage geraten sind. Am 15. September 2008 ereignete sich etwas, das bis dahin als fast unvorstellbar gegolten hatte: Die US-Notenbank drehte Lehman Brothers den Geldhahn zu. Ein in das internationale Bankensystem ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

"Das war ein Ritt auf der Rasierklinge′ - Die Weltfinanzkrise 2008 wurde durch eine beispiellose internationale Zusammenarbeit eingedämmt - doch Risiken bleiben erschienen in Badische Zeitung am 14.09.2018, Länge 824 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: "Das war ein Ritt auf der Rasierklinge′ - Die Weltfinanzkrise 2008 wurde durch eine beispiellose internationale Zusammenarbeit eingedämmt - doch Risiken bleiben
Quelle: Badische Zeitung Online-Archiv
Ressort: Tagesthema
Datum: 14.09.2018
Wörter: 824
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Kredit , Bankenaufsicht , Anlage , Staatsfinanzen
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Badischer Verlag GmbH & Co.KG