Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 04.05.2022 > Ausstellung erinnert an Zwangsarbeit...
Logo Aachener Nachrichten

Ausstellung erinnert an Zwangsarbeit

Aachener Nachrichten vom 04.05.2022 / Lokales

Von Gerd Felder Jülich Zwangsarbeit während der NS-Zeit war lange kein Thema in der breiten Öffentlichkeit. " Man hört immer wieder mal: ,Unser Pole hatte es gut " , betonte Marcell Perse, Leiter des Museums Zitadelle. " Das mag sein, aber viele Erinnerungen bilden nicht oder nur teilweise die damalige Realität ab." Das Thema Zwangsarbeit sei deswegen gesellschaftlich so relevant, weil man es während der NS-Zeit nicht nicht habe wahrnehmen können. " Man hat sie jeden Tag und überall gesehen." In Jülich habe es keinen Betrieb gegeben, der ohne Einsatz von Zwangsarbeitenden produziert habe, ergänzte die Leiterin des ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ausstellung erinnert an Zwangsarbeit erschienen in Aachener Nachrichten am 04.05.2022, Länge 1027 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Ausstellung erinnert an Zwangsarbeit
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Lokales
Datum: 04.05.2022
Wörter: 1027
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Bevölkerung und Ausländer , Kriminalität , Zeitgeschichte , Eschweiler Bergwerks-Verein AG (EBV), Herzogenrath
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH