Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 30.04.2022 > Frontex-Chef stellt seinen Posten zur Verfügung...
Logo Aachener Nachrichten

Frontex-Chef stellt seinen Posten zur Verfügung

Aachener Nachrichten vom 30.04.2022 / Politik

Von Katrin Pribyl Brüssel Es war keineswegs ein freiwilliger Rückzug. Doch am Ende hatte Fabrice Leggeri keinen Rückhalt mehr - und auch keine andere Wahl, als sein Amt niederzulegen. Denn die Vorwürfe gegen den nun ehemaligen Chef der EU-Grenzschutzagentur Frontex wiegen zu schwer, als dass der Franzose noch zu halten gewesen wäre. Interne Ermittlungen Leggeri und weitere Beamte sollen laut Ermittlungen, unter anderem der EU-Anti-Betrugsbehörde Olaf, illegale Zurückweisungen von Mi granten vonseiten der griechischen Küstenwache absichtlich vertuscht haben. Die sogenannten Pushbacks verstoßen gegen internationales Recht. Zudem garantiert die Grundrechtecharta der EU das Recht auf Asyl nach der Genfer Flüchtlingskonvention. Hat Frontex ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Frontex-Chef stellt seinen Posten zur Verfügung erschienen in Aachener Nachrichten am 30.04.2022, Länge 505 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Frontex-Chef stellt seinen Posten zur Verfügung
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Politik
Datum: 30.04.2022
Wörter: 505
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Asyl , Kriminalität , Ausländer , Leggeri, Fabrice
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH