Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 29.04.2022 > Hilfe für die Büsbacher Feuerwehr...
Logo Aachener Nachrichten

Hilfe für die Büsbacher Feuerwehr

Aachener Nachrichten vom 29.04.2022 / Lokales

Von Toni Dörflinger Stolberg Die Büsbacher Feuerwehr steht diesmal im Mittelpunkt des 242. Teils unserer Serie " Gleich und doch anders - Ansichten über Jahrzehnte" . Unser Vergleichsfoto, 1929 entstanden, zeigt die mit der Feuerwehruniform des Freistaates Preußen bekleidete Formation an ihrem Gerätehaus: Der Freistaat Preußen hatte 1918 bei der Gründung der Weimarer Republik die Monarchie Preußen abgelöst. Standort des Gerätehauses war die Ecke In der Dell/Bischofstraße. Dort hatte man 1908 eine Backsteinbaracke errichtet, die von einem Wellblechdach gekrönt wurde: Dach und Eingangsportal sind am linken Bildrand abgebildet. Neben der Baracke war ein zwölf Meter hoher Turm. Er bestand aus ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Hilfe für die Büsbacher Feuerwehr erschienen in Aachener Nachrichten am 29.04.2022, Länge 463 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Hilfe für die Büsbacher Feuerwehr
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Lokales
Datum: 29.04.2022
Wörter: 463
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Architektur , Brandschutz , Zeitgeschichte , Sicherheitsdienste
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH