Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 28.09.2021 > " Wir können jedes Protein nachbauen"...
Logo Aachener Nachrichten

" Wir können jedes Protein nachbauen"

Aachener Nachrichten vom 28.09.2021 / Service

Von Robert Schappacher Bonn/Stuttgart Ein Mensch mit Diabetes " verbraucht" pro Woche etwa ein Schwein - diese Faustregel galt laut dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie noch in den 80er Jahren. Damals wurden tonnenweise Schweinebauchspeicheldrüsen in Fabriken gefahren, um Insulin für Diabetiker herzustellen. Der schwierige Herstellungsprozess war wenig ergiebig: Aus einer Tonne Schweinematerial konnten nur knapp über 100 Gramm Insulin gewonnen werden. Auch Bauchspeicheldrüsen von Rindern kamen zum Einsatz. Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute finden sich kein Schwein und Rind mehr in Insulin. Stattdessen wird es längst gentechnisch mit Hilfe von sogenannten Designer-Mikroorganismen hergestellt. Dieses künstlich hergestellte Insulin ähnelt in ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

" Wir können jedes Protein nachbauen" erschienen in Aachener Nachrichten am 28.09.2021, Länge 783 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: " Wir können jedes Protein nachbauen"
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Service
Datum: 28.09.2021
Wörter: 783
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Krankheit , Arzneimittel , Biotechnologie , Pharmaforschung
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH