Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 15.05.2021 > Überqualifiziert: Bin ich zu gut für meinen Job?...
Logo Aachener Nachrichten

Überqualifiziert: Bin ich zu gut für meinen Job?

Aachener Nachrichten vom 15.05.2021 / ANZEIGENMARKT

Von Bernadette WinterNürnberg Häufig sind Beschäftigte besser ausgebildet als es ihre Position verlangen würde. Sie gelten dann objektiv als überqualifiziert, " wenn der individuelle Berufsabschluss höher ist als das Anforderungsniveau der Tätigkeit" . So definiert es Basha Vicari vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg. Also zum Beispiel wenn jemand mit Berufsabschluss eine Helfertätigkeit ausübt oder jemand mit akademischen Abschluss, als Helfer oder Fachkraft arbeitet.Aber ist das überhaupt problematisch? Überqualifikation könne für diejenigen ein Nachteil sein, die unfreiwillig in eine solche Situation geraten, sagt Vicari. Etwa, weil man in einer Region seine Arbeit verloren hat, in der es ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Überqualifiziert: Bin ich zu gut für meinen Job? erschienen in Aachener Nachrichten am 15.05.2021, Länge 534 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Überqualifiziert: Bin ich zu gut für meinen Job?
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: ANZEIGENMARKT
Datum: 15.05.2021
Wörter: 534
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Karriere , Digitalisierte Arbeitswelt , Arbeitslosigkeit individuell , Betriebsklima
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH