Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 20.04.2021 > Erstes ressourcenschonendes Baugebiet...
Logo Aachener Nachrichten

Erstes ressourcenschonendes Baugebiet

Aachener Nachrichten vom 20.04.2021 / Lokales

Von Caroline Niehus Eschweiler/Stolberg In der Stadtrandsiedlung auf dem Donnerberg entstehen im zweiten Bauabschnitt etwa 75 Ein- und zwölf Mehrfamilienhäuser. Klar ist: Gebaut wird ressourcenschonend. Damit bekommt Stolberg sein erstes nachhaltiges Neubaugebiet. Bekannt dürfte einigen das Faktor-X-Prinzip sein, das in der Nachbarstadt Eschweiler schon als Grundlage für Neubauten genutzt wurde. " Es ist ja nicht verwerflich, sich gute Sachen abzugucken" , stellt Patrick Haas (SPD) mit einem Schmunzeln fest. " Bei uns kommt allerdings eine modifizierte Variante zum Einsatz." Dafür haben der Stolberger Bürgermeister und seine Verwaltungskollegen mit Klaus Dosch zusammengearbeitet. Dieser leitet die Faktor-X-Agentur, hat seine Grundsätze jetzt ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Erstes ressourcenschonendes Baugebiet erschienen in Aachener Nachrichten am 20.04.2021, Länge 835 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Erstes ressourcenschonendes Baugebiet
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Lokales
Datum: 20.04.2021
Wörter: 835
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Ökologie und Bau , Bevölkerung und Ausländer , Städtebau , Umweltschutz
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH