Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 12.11.2020 > Ein " Brennpunkt" im Kampf ums Klima...
Logo Aachener Nachrichten

Ein " Brennpunkt" im Kampf ums Klima

Aachener Nachrichten vom 12.11.2020 / Lokales

Von Daniel GerhardsErkelenz-Lützerath Landwirt Eckardt Heukamp steht kurz vor der Enteignung. Er lebt und arbeitet auf seinem Hof in Lützerath. Das ist ein Dorf, das für den Braunkohletagebau Garzweiler weichen soll. Ein Dorf, von dem zuletzt eigentlich kaum noch jemand sprach, weil lange kaum jemand bezweifelte, dass es verschwindet. Die meisten Dorfbewohner sind weg. Heukamp sagt, dass auch schon einige Häuser abgerissen worden sind. Nun fällt der Tagebaubetreiber RWE dort unter teils massivem Polizeischutz und trotz anhaltender Proteste Bäume. Und so rückt das Dorf, in dem Heukamp bleiben will, in den Fokus.Lützerath könnte einer der neuen " Brennpunkte der ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ein " Brennpunkt" im Kampf ums Klima erschienen in Aachener Nachrichten am 12.11.2020, Länge 695 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Ein " Brennpunkt" im Kampf ums Klima
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Lokales
Datum: 12.11.2020
Wörter: 695
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Kriminalität und Recht , Energie und Rohstoff , Naturschutz , Umweltbelastung-Klima
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH