Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 25.08.2020 > Cleveren Trick bei der Natur abgeschaut...
Logo Aachener Nachrichten

Cleveren Trick bei der Natur abgeschaut

Aachener Nachrichten vom 25.08.2020 / Wirtschaft

Von Martin GrolmsAachen Im Jahr 1977 entdeckte der Biologe Wilhelm Barthlott den weithin bekannten Lotuseffekt. Seit fast 30 Jahren untersucht er nun die schneebesenartigen Haare des Schwimmfarns Salvinia und deren Effekt: Der Schwimmfarn schwimmt im Wasser, wird aber nicht nass, weil ein wasserdichtes Luftpolster die Blätter umhüllt." Es ist die komplizierteste Oberfläche, die ich je gesehen habe" , kommentiert der 74-jährige Professor. Und das will etwas bedeuten, schließlich leitete er bis zu seiner Emeritierung 2011 das Botanische Institut und den Botanischen Garten der Uni Bonn. Er war Geschäftsführender Direktor des von ihm gegründeten Nees-Institutes für Biodiversität der Pflanzen.Durch ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Cleveren Trick bei der Natur abgeschaut erschienen in Aachener Nachrichten am 25.08.2020, Länge 454 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Cleveren Trick bei der Natur abgeschaut
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft
Datum: 25.08.2020
Wörter: 454
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Wissenschaft , Technik , Ingenieurwissenschaft , Biologieforschung
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH