Für die Zukunft schlecht gerüstet: Die Nato wird 70 Jahre alt

Aachener Nachrichten vom 03.12.2019 / Blickpunkt

Von Detlef DrewesBrüssel Die Geburtstagsgesellschaft geht mit dem Jubilar nicht zimperlich um. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hält die Nato für " hirntot" . Sein US-Kollege Donald Trump nannte die Allianz schon mal " obsolet" . Wenn die nordatlantische Verteidigungsgemeinschaft heute in London mit einem Gala-Dinner bei Königin Elizabeth II. ihren 70. Gründungstag begeht, herrscht keine Feierstimmung.Dabei wird dem Bündnis von vielen Seiten eine historische Leistung bescheinigt: Immerhin gelang es, sieben Jahrzehnte den Krieg aus Europa fernzuhalten - zumindest weitgehend. Als die Allianz 1949 aus der Taufe gehoben wurde, hatte US-Präsident Harry S. Truman noch ein ganz anderes Ziel. Für ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Streitkräfte, Internationale Politik, Verteidigungspolitik, Frankreich
Beitrag: Für die Zukunft schlecht gerüstet: Die Nato wird 70 Jahre alt
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Blickpunkt
Datum: 03.12.2019
Wörter: 626
Preis: 2.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING