Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 01.10.2019 > Vertrauen verspielt...
Logo Aachener Nachrichten

Vertrauen verspielt

Aachener Nachrichten vom 01.10.2019 / Blickpunkt

Kommentar zur Rentenpolitik Die Rente ist sicher! Der Satz ist mehr als 30 Jahre alt und stammt aus dem Mund des damaligen Bundessozialministers Norbert Blüm. Der Christdemokrat ist dafür verlacht, verspottet und beschimpft worden. Dabei lag Blüm gar nicht so falsch. Die allermeisten Renten könnten in der Tat heute und auch künftig noch auskömmlich sein, wenn es in der Vergangenheit eine verantwortungsvolle Rentenpolitik gegeben hätte. Doch das war leider nicht der Fall.In den beiden letzten Jahrzehnten ist unser Rentensystem systematisch ramponiert und in Teilen dem Kapitalmarkt ausgeliefert worden. Getrieben von mächtigen Lobbyisten wie der von den Metall-Arbeitgebern finanzierten Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Vertrauen verspielt erschienen in Aachener Nachrichten am 01.10.2019, Länge 438 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Vertrauen verspielt
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Blickpunkt
Datum: 01.10.2019
Wörter: 438
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Wirtschaftspolitik , Rentenversicherung, gesetzliche , Staatsfinanzen , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH