Menschen, die wie Vögel sprechen

Aachener Nachrichten vom 18.09.2019 / Aus aller Welt

Von Mirjam SchmittGiresun Ein melodisches Pfeifen durchschneidet die Stille. Yilmaz Civelek (47) legt die Finger an den Mund und zwitschert hinunter ins grüne, hügelige Nichts. " Wink mal rüber" , sollte das heißen, sagt Civelek. Eine Gestalt löst sich aus dem Hang, schickt einen kurzen Pfeifton zum Gruß zurück und hebt die Hand. Sie wirkt klein wie eine Legofigur. Civelek freut sich angesichts der Bestätigung, seine Augen glänzen. Er gehört zu den wenigen, die noch die türkische Pfeifsprache (islik dili) beherrschen.Weil sie dem Zwitschern eines Vogels ähnelt, nennen die Einheimischen sie einfach nur Vogelsprache. Nur noch geschätzt 10.000 ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Sprache, Gesellschaft und soziales Leben, Stadt, Türkei
Beitrag: Menschen, die wie Vögel sprechen
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Aus aller Welt
Datum: 18.09.2019
Wörter: 751
Preis: 2.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING