Pressearchiv > Aachener Nachrichten > 24.07.2019 > Startschuss für die Elbvertiefung...
Logo Aachener Nachrichten

Startschuss für die Elbvertiefung

Aachener Nachrichten vom 24.07.2019 / Wirtschaft

Von Eckart GienkeHamburg Nach vielen Jahren der Planung, juristischen Auseinandersetzung und Neuplanung beginnt nun die Elbvertiefung. Der Hamburger Hafen will damit wieder an seine erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen.Warum braucht der Hamburger Hafen eine Elbvertiefung?Die achte Elbvertiefung war im Jahr 2000 kaum fertig, als bei der Hafenwirtschaft schon der Ruf nach einer erneuten Vertiefung der Fahrrinne laut wurde. Die Containerschiffe, wichtigstes Geschäftsfeld des Hamburger Universalhafens, wurden immer größer. Um das Jahr 2000 herum war ein großes Containerschiff 350 Meter lang, 46 Meter breit und konnte 9000 Standardcontainer (TEU) transportieren. Heute hingegen misst ein großer Containerfrachter 400 Meter in der Länge, 6 ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Startschuss für die Elbvertiefung erschienen in Aachener Nachrichten am 24.07.2019, Länge 574 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Startschuss für die Elbvertiefung
Quelle: Aachener Nachrichten Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft
Datum: 24.07.2019
Wörter: 574
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Schifffahrt , Bauvorhaben, sonstige , Logistik , Strukturpolitik
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitungsverlag Aachen GmbH