• FAQ
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Quellenliste
  • Login
Merkliste Merkliste Wirtschaft und Management

FirmenDossiers von GBI-Genios werden 10 Jahre alt

MÜNCHEN, 05.12.2013 – Was als Auftragsleistung für Kunden begann, ist heute eines der beliebtesten Informationsangebote im Portfolio der Deutschen Wirtschaftsdatenbank GBI-Genios: die FirmenDossiers. Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums gibt es bei jedem Abruf zwischen dem 05. und 17. Dezember 2013 eine Bonitätsauskunft von Bisnode (ehem. Hoppenstedt) gratis dazu.

Die wichtigsten Informationen zu einem Unternehmen übersichtlich in einem Dokument zusammengefasst. Das sind die GENIOS FirmenDossiers. 2003 startete GBI-Genios zunächst mit manuell erstellten Firmendossiers. Zeitgleich wurde an einer automatisierten Lösung für die Zusammenführung relevanter Informationen aus unterschiedlichen Datenbanken gearbeitet. Entscheidend für das Gelingen war der Aufbau eines eigenen, eindeutigen Firmennummern-Verzeichnisses, das es ermöglichte, Dokumente zu einer Firma in unterschiedlichsten Quellen und Medienarten zu identifizieren. Dazu wurde unter anderem ein komplexes Textmining für die Handelsregister-Bekanntmachungen aufgebaut, mit dem Dokumente einer Firma eindeutig zugeordnet werden konnten – trotz eventueller Namens-veränderungen, Sitzverlegungen, Rechtsformwechsel oder Amtsgerichtsauflösungen.

„Die erste automatisierte Lösung kam Anfang 2005 als „GBI Firmennavigator“ auf den Markt und wurde von da an sukzessiv weiterentwickelt. Heute bietet GBI-Genios unter dem Namen „GENIOS FirmenDossiers“ ein einzigartiges Produkt, das mittlerweile die am meisten genutzte Datenbank auf www.genios.de ist“, so Ralf Hennemann, Leiter Marketing & Sales bei GBI-Genios. Die FirmenDossiers bündeln zu einem attraktiven Pauschalpreis ein Firmenprofil, sämtliche Handelsregister-Bekanntmachungen und je nach Publizitätspflicht den aktuellsten Jahresabschluss aus dem Bundesanzeiger. Außerdem runden weitere bei GENIOS aufliegende Dokumente mit Informationen zum Unternehmen das Angebot ab. Bonitätsauskünfte, Informationen zur Branche, der Marke, Unternehmens-Verflechtungen sowie relevante Artikel aus der Presse und Fachpresse werden im FirmenDossier direkt verlinkt und können bei Bedarf ganz bequem hinzugekauft werden. Inzwischen gibt es die GENIOS FirmenDossiers für 1,5 Mio. deutsche und 420.000 schweizerische Unternehmen.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der FirmenDossiers gibt es zwischen dem 05.12. und dem 17.12. bei jedem Abruf eine Bonitätsauskunft von Bisnode (ehemals Hoppenstedt) gratis dazu, sofern verfügbar. Ralf Hennemann: „Wir möchten uns mit diesem Angebot bei unseren Kunden für die langjährige Treue und den wertvollen Input bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der FirmenDossiers bedanken.“

Nach dem Vorbild der FirmenDossiers bietet GBI-Genios bereits ManagerDossiers und in Kürze auch BranchenDossiers an.
Über GBI-Genios: 
GBI-Genios ist führender Anbieter für elektronische Wirtschaftsinformationen im deutschsprachigen Raum. Als Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Verlagsgruppe Handelsblatt versorgt das Unternehmen seine Kunden seit mehr als 35 Jahren zuverlässig mit Informationen und Dienstleistungen rund um die Themen eContent, Business Intelligence, Markt- und Kundenwissen.
GBI-Genios bietet aus einer Hand den Zugang zu
  • den Inhalten der relevanten deutschsprachigen Tages- und Wochenpresse
  • Brancheninformationen aus mehr als 600 Fachzeitschriften
  • Unternehmensinformationen und Ansprechpartner zu Millionen von Firmen
  • Markt- und Branchenstudien mit Rankings, Auswertungen und Statistiken
  • Ausschreibungen aus dem In- und Ausland
  • sowie Personeninformationen, Business-eBooks u. v. m.

Zu den Kunden zählen international agierende Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie Kanzleien, Ministerien und Verlage.
Pressekontakt:
Claudia Olewinski
Tel.: 089 / 99 28 79-15