Ab 21. Mai 2022 brauchen KEP-Dienste, die Fahrzeuge ab 2,5 Tonnen zGM einsetzen, für grenzüberschreitende Güter- und Kabotageverkehre eine gültige Gemeinschaftslizenz. Ist das eine gute Idee, oder geht das zulasten des schnellen Segments?Es erschwert für KEP-Dienste im grenzüberschreitenden Verkehr auf jeden Fall den Markteintritt und belastet diese Betriebe mit zusätzlichen Kosten. Die Neuerung kommt für sie aber nicht überraschend. Sie trifft nicht nur, wie viele meinen, die sogenannten Polen-Sprinter. In unserem Verband BdKEP haben wir etliche Mitgliedsunternehmen, die grenzüberschreitende Transporte in Nachbarländer durchführen - insbesondere im Direktkurier- und Sonderfahrtensegment oder vor allem, wenn sie in grenznahen Regionen sitzen. ...7
Volker Wissing ist nicht zu beneiden. Die Aufgaben, denen sich der neue Bundesverkehrsminister stellen muss, sind enorm: Einhaltung der Klimaziele im Verkehr, damit verbunden die Umstellung der Motoren auf umweltfreundliche Antriebe; der Aufbau einer entsprechenden Tank- und Ladeinfrastruktur; Behebung der Kapazitätsengpässe vor allem im Straßen- und Schienennetz; Renovierung Tausender von Brücken sowohl auf der Straße wie auch bei der Schiene, die sich in einem erschreckend maroden Zustand befinden.Bei Erledigung vieler dieser Aufgaben ist es eher fünf nach zwölf und nicht fünf vor zwölf. Tempo ist angesagt, sollen Staus und Umwegverkehre nicht zur Tagesordnung gehören und der CO2-Ausstoß endlich gesenkt ...14
Im Thema Nachhaltigkeit steckt Potenzial und die deutsche Wirtschaft beweist derzeit viel Innovationskraft, die den Markt verändern wird", urteilt Pascal Mast. Der Director "New Technologies and Sustainable Services" bei der TÜV SÜD Auto Service GmbH muss es wissen. Denn seit Mai 2021 leitet er die neue Abteilung bei TÜV SÜD, die sich übergreifend damit beschäftigt, das Portfolio der Prüforganisation fit zu machen für die Themen von morgen. "Wir begleiten neue Produkte zur Marktreife, verhelfen zu einer weltweiten Zulassung, entwickeln Sicherheitskonzepte und bieten Schulungen an, auch die Bereiche Vermarktung und Remarketing sind in unserem Fokus", beschreibt Mast, der seit 22 Jahren ...16
Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen gegen Russland haben gravierende Auswirkungen. Die Preise für Kraftstoffe sind in die Höhe geschnellt. Damit sind auch eklatante Auswirkungen für den Transportmarkt verbunden, wie jetzt aus den neuesten Daten zum VerkehrsRundschau-Index hervorgeht.Neue Rekordmarke für den VR-IndexNach den Zahlen, die das Meinungsforschungsinstitut Kynetec exklusiv für die VerkehrsRundschau (VR) erhoben hat, sind die Frachtraten im nationalen Straßengüterverkehr im ersten Quartal 2022 um 3,19 Prozent im Vergleich zum Vorquartal in die Höhe geschnellt. Der Index hat damit nicht nur einen neuen Rekordwert von 139,33 Punkten erklommen (siehe Grafik unten). Das Plus von 3,19 Prozent ...18
Ob Transbud oder aber Margo, um nur einige Namen zu nennen, immer mehr polnische Transport- und Speditionsbetriebe gründen in Frankfurt/Oder, direkt an der deutsch-polnischen Grenze, eine deutsche Niederlassung. Sie alle wollen Zugang zum deutschen Markt, um ganz legal innerdeutsche Transporte durchführen zu können. Insgesamt 46 Anträge polnischer Unternehmer auf Erteilung einer deutschen EU-Gemeinschaftslizenz gingen allein im vergangenen Jahr ein, teilt das Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) auf Anfrage mit. Und in diesem Jahr 2022 seien es, Stand 28. März, bereits 20 Anträge gewesen.Vermehrt Anträge aus Polen"Schon vor Inkrafttreten des EU-Mobilitätspakets haben wir festgestellt, dass sich immer mehr polnische ...22
Für Joachim Zöllner gibt es keine Zweifel: "Die CO2-Bilanz der Binnenschifffahrt sieht hervorragend aus. Die Energiebilanz ist top." Zöllner ist Projektkoordinator im Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) in Duisburg.CO2-Vorteil im Vergleich zum LkwAndererseits wird immer wieder Kritik laut. Die Schiffe sind jahrzehntelang im Einsatz. Entsprechend alt sind die Motoren. Es gibt sogar Vorwürfe, nach denen die Binnenschiffe die Luftqualität in den Städten am Rhein spürbar beeinträchtigen würden.Zöllner sieht das Binnenschiff im Vergleich zum Lkw klar im Vorteil. Er macht das an folgender Rechnung deutlich: Für den Transport einer Tonne über 100 Kilometer benötigt der Lkw zwei ...26
Vorbehalte gegen die Bahn gibt es genug. Und wenn diese Litanei aufgetischt wird, vergeht vielen schnell der Appetit auf den Einstieg in den Intermodal-Verkehr. Doch das könnte ein fataler Fehler sein.Der KV ist ein WachstumsfeldWas würden Sie Unternehmen empfehlen, die mit dem Gedanken spielen, in den Kombinierten Verkehr (KV) einzusteigen? André Ventker zögert mit seiner Antwort auf diese Frage nicht eine Sekunde: "Es jetzt zu tun", sagt der geschäftsführende Gesellschafter der Spedition Engemann und Co. in Hilden. Dabei gehört sein Unternehmen nicht zu den ganz Großen der Branche, die in jeder Ecke Europas einen Partner haben. Die Spedition ist ...28
Jetzt also doch: Aufgrund der massiv zunehmenden Energie- und Kraftstoffkostensteigerungen greift die Bundesregierung Bürgern sowie Unternehmen unter die Arme. Das Entlastungspaket werde in diesem Jahr rund 17 Milliarden Euro kosten, kündigte Bundesfinanzminister Christian Lindner kürzlich an.Neben einer Energiepreispauschale von 300 Euro für Arbeitnehmer soll der Preis an den Tankstellen - zunächst für die Dauer von drei Monaten - pro Liter Diesel um 14 Cent und pro Liter Benzin um 30 Cent billiger werden.Danilo Arndt, Juniorchef des Transportunternehmens Arndt Güternah- und Fernverkehr in Zehdenick/Brandenburg, ist trotzdem frustriert: "Das ist für uns ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir brauchen ...30
Bei der Digitalisierung von Prozessen standen Unternehmen bislang vor der Frage: selbst nach Gusto eine Anwendungssoftware programmieren oder eine Standardsoftware einkaufen, die dann - hoffentlich - die eigenen Prozesse so gut wie möglich abdeckt? Einen in der Softwarelandschaft noch recht jungen Ansatz verfolgen sogenannte No-Code-Plattformen, die es ermöglichen, über grafische Benutzeroberflächen und im Baukastensystem punktgenau diejenigen Lösungen zusammenzustellen, die man braucht - und das ohne großen Zeitaufwand oder ein eigenes, kostspieliges Entwicklerteam.Selbstständig Prozesse verbessernAuch Kontraktlogistiker Honold geht neuerdings diesen Weg - mit dem App-Baukasten des Unternehmens SmapOne, das die so entstehenden Anwendungen als "Smarte Business-Apps", kurz: Smaps, bezeichnet. "Der ...34
Wenn Paletten vom Lkw müssen, gibt es eine Menge möglicher Helfer. Wie immer, wenn es um die Anschaffung von Lagertechnik geht, sollte sich der Anwender folgende Fragen stellen: Was wird entladen - nur Europaletten? Wie schwer sind die Waren? Wie wird der Lkw be- und entladen? Und: Wie weit ist die Strecke zur Bereitstellungszone oder zum Regal?Gemacht für die RampeNiederhubwagen und Doppelstock-Fahrzeuge seien aufgrund ihrer kompakten Abmessungen die bevorzugte Wahl beim Be- und Entladen eines Lkw über die Rampe, sagt Jacqueline Poppe, Pressereferentin bei Still, und liefert gleich ein wichtiges Ausschlusskriterium für solche Geräte mit: "Aufgrund der Bodenbeschaffenheiten außerhalb ...36
Kommt es im Arbeitsumfeld zu Beleidigungen, kann dies Folgen haben. "Eine Beleidigung stellt auch im Arbeitsverhältnis eine Pflichtverletzung dar, man darf nicht beleidigen", erklärt Alexander Bissels, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der Kanzlei CMS Hasche Sigle in Köln. Arbeitgeberseitig bestünden die Reaktionsmöglichkeiten, beginnend nach "Intensität" der Pflichtverletzung gestaffelt, von einer Ermahnung über Abmahnung bis zur Kündigung, die ordentlich und außerordentlich ausgesprochen werden kann. "Durch Beleidigung riskiert der Arbeitnehmer, dass der Arbeitgeber auch zum schärfsten Schwert greift und das Arbeitsverhältnis fristlos beendet."Es kommt auf die Gesamtumstände anBeleidigung ist ein Straftatbestand (Paragraf 185 ff. StGB). Er schützt die persönliche Ehre desjenigen, d ...38
Noch wissen wahrscheinlich nur wenige das N in der Front dieses Iveco S-Way einzuordnen. Das N steht für Nikola, ein US-amerikanisches Unternehmen, in das 2019 CNH Industrial einstieg, wozu auch Iveco gehört. Ziel beider Unternehmen: nichts weniger als den Markt der vollelektrischen Schwer-Lkw aufmischen. Dafür macht der Nikola Tre BEV (Battery Electric Vehicle), den die VerkehrsRundschau bereits für eine exklusive Testfahrt ausprobieren durfte, einiges anders als die Wettbewerber in dieser Klasse. Getriebe und Kardanwelle sucht man hier vergebens, stattdessen entwickelten die Ingenieure von Fiat-Power-Train (FPT) eine neue 13-Tonnen-Antriebsachse, an die zwei kompakt bauende Elektromotoren direkt angeflanscht sind.Das schafft Vorteile ...40
Mit dem Motto "Der Truck unter den Vans" geht MAN ins Rennen um die Kunden. Während sich die Kastenwagen nicht wirklich vom Konzernbruder VW Crafter unterscheiden, macht der TGE 6.180 als Abrollkipper schon eher klar, was der Münchener Hersteller damit meint.Zwei Tonnen Nutzlast sind ein WortVieles am Testauto ist auf Nutzlast optimiert. Dank leichtem Palfinger-Hakengerät und kompaktem Container bleiben akzeptable zwei Tonnen Nutzlast. Die Bedienung der Hydraulik gestaltet sich kinderleicht. Durch einen integrierten Diagnose- sowie einen Notfall-Modus sorgt Palfinger für hohe Einsatzsicherheit. Motor, Nebenabtrieb und Hydraulik haben ausreichend Kraft, um auch Behälter auf die Ladefläche zu ziehen, die ...44
Wie man sich bettet, so liegt man - optimales weil formschlüssiges Einpassen ist aber nicht nur für den erholsamen Schlaf wichtig. Unternehmen in der Baubranche, die nicht nur Schüttgut, sondern auch Teile eines Maschinenparks wie Bagger, Dumper, Walzen, Fertiger oder Grader transportieren müssen, stehen grundsätzlich vor dem Problem der Ladungssicherung und Flexibilität - ein Zeitfresser, der jeden Auftrag begleitet. So erging es auch der Erd- und Tiefbau GmbH "Die Erdmännchen" mit Sitz in Ebsdorfergrund.Im Fokus: einer für alle"Wir haben lange gesucht, bis wir das richtige Fahrzeugkonzept für unseren Fuhrpark gefunden haben", erklärt Inhaber Stefan Grau. "Goldhofer hat für uns ...46